Drei Donnerstag-Abende genossen wir im Juni das gemeinsame Musizieren.
Kaum gestartet, befinden wir uns schon in der Sommerpause.

Am 20. August 2020 werden wir uns wieder zur ersten Probe für die Vorbereitung des Gönnerkonzerts vom Sonntag, 13. September 2020 einfinden.
Hoffen wir, dass uns kein klitzekleines „Krönchen“ einen Strich durch die Rechnung macht 😉

Wir wünschen allen sonnige, erholsame und gesunde Sommerferien! Hebet’s guet!



Die vom Bundesrat verfügten Lockerungen per 8. Juni bringen auch bei uns wieder langsam „Leben in die Bude“.
Am Donnerstag, 11. Juni 2020 haben wir uns zum ersten Mal nach der längsten musiklosen Zeit der über 130-jährigen Vereinsgeschichte wieder zum Musizieren getroffen.

Das vom Schweizerischen Blasmusikverband (Abstand gegen vorne 2 m – seitlich 1 m) errichtete Schutzkonzept haben wir eingehalten.

Präsident und Dirigent durften mit grosser Freude eine sehr stattliche Anzahl von 32 Musikantinnen und Musikanten zur Probe begrüssen.

Der Start ist sehr geglückt….und schon bald beginnt wieder die Sommerpause….es ist wirklich sehr speziell!



Liebe MGUE-Familie

An unserer jährlichen GV wurde unter anderem der Vorstand neu gewählt: Stefan Suter ist aus beruflichen Gründen als Präsident zurückgetreten. Übernommen hat dieses Amt der bisherige Kassier Daniel Kaufmann, welcher mit der Corona-Krise einen ungewöhnlichen Start hatte. Neu in den Vorstand gewählt wurden Jolanda Zihlmann und Philipp Hodel. Jolanda ist für Events zuständig, Philipp übernimmt das Amt des Kassiers.

Seit dem 19. März finden keine Proben und Auftritte statt. Auch geplante Sitzungen mussten verschoben oder angepasst werden. Die erste Vorstandsitzung wurde so per Video-Konferenz über Skype durchgeführt, was für uns alle eine neue Erfahrung war.

Wir sind dankbar, dass wir unsere Jahreskonzerte 2020 noch vor der Corona-Krise durchführen konnten und so wenigstens von grösseren finanziellen Einbussen verschont geblieben sind.

Folgende Auftritte sind abgesagt und auf nächstes Jahr verschoben worden: Frühlingskonzert, Äntefäscht, Quartierkonzert und leider auch der Aarauer Maienzug. Wir werden uns dieses Jahr somit nicht mit Evolutionen präsentieren.

Stand heute rechnen wir damit, ab 8. Juni wieder gemeinsam proben zu können. In den Früh­lingsferien hat uns der Dirigent die neuen Noten per Post zugeschickt. Als Ausgleich zu Home-Office, Social Distancing usw. intensivieren wir in dieser Phase umso mehr das individuelle Üben.

Unser Fokus liegt nun auf der Wiederaufnahme der Proben, damit wir uns am 13. September 2020 um 11:00 Uhr am traditionellen Gönnerkonzert in Topform präsentieren können. Parallel dazu ist unsere Musikkommission bereits an der Planung der Jahreskonzerte 2021.

Und falls Sie uns etwas vermissen – auf unserer Homepage finden Sie uns auch in Ton und Bild.
Wie wäre es mit einer musikalischen Trouvaille aus dem Jahr 2004? Lassen Sie sich überraschen!

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Daniel Kaufmann, Präsident



Beim Stöbern in der MGUE-Musiksammlung ist ein grossartiges Highlight aus dem Jahr 2004 ans Tageslicht gekommen. Am Jako mit dem Motto „Time to relax“ durften wir als Höhepunkt an allen drei Abenden den bekannten Entertainer und Sänger Pino Gasparini als Stargast präsentieren.
Erinnern Sie sich? Wir erinnern uns sehr gerne….und wünschen viel Spass:

They can’t take that away from me – MGUE feat. Pino Gasparini
Beyond the sea – MGUE feat. Pino Gasparini
Mack the knife – MGUE feat. Pino Gasparini

Link zur CD-Jako 2004


Liebe MGUE-Familie

So haben wir uns den Start ins neue Vereinsjahr wahrlich nicht vorgestellt!
Aufgrund der aktuellen Situation und der vom Bund verordneten „Corona-Pause“ ist die Probenarbeit im Moment bis und mit 20. April eingestellt.

Die bereits geplanten Auftritte (Ständchen am 2. April im Alterszentrum Zopf und das Freitagabend-Konzert vom 8. Mai) müssen wir leider absagen.

Im Idealfall können wir uns ab Ende April auf die Marschmusik und die Konzerte vom Juni und Juli vorbereiten.

Wir wünschen Ihnen allen von Herzen gute Gesundheit und hoffen, bald wieder für Sie musizieren zu können.



Zur GV im Hotel Golf Oberentfelden durfte Präsident Stefan Suter 39 Aktivmitglieder und 7 Ehrenmitglieder begrüssen.

Nebst sehr erfreulichen Berichten (Jahresbericht Präsident, Rechnungsabschluss 2019, erfolgreiche Jahreskonzerte 2020) stand vor allem der Wechsel an der Vorstandsspitze im Mittelpunkt des Abends.

Im Verlauf des Herbstes hat Stefan Suter angekündigt, dass er an der GV 2020 nach 6 Jahren sein Amt in neue Hände übergeben möchte. Erfreulicherweise konnte er schon damals eine interne Lösung präsentieren: Unser langjähriger Kassier, Daniel Kaufmann, stellt sich für das Amt zur Verfügung und wurde mit grosser Unterstützung aller Mitglieder an der GV ins Präsidentenamt „befördert“. Für seine umsichtige und sehr erfolgreiche Vereinsführung wurde Stefan Suter mit einem schönen Geschenk und einem verdienten grossen Dankesapplaus aus der Vorstandstätigkeit verabschiedet.

Neu in den Vorstand wurden gewählt: Jolanda Zihlmann als Beisitzerin und Philipp Hodel als neuer Kassier.


Wir freuen uns, Ihnen ganz tolle Fotos vom Jahreskonzert 2020 zeigen zu dürfen.
Unser Fotograf, Ruedi Döbeli aus Erlinsbach (www.snapshotz.ch) hat uns aus allen Winkeln während dem konzentrierten Musizieren abgelichtet.

Wir wünschen Ihnen viel Spass! –> Zur Gallerie

Die Jahreskonzerte 2020 waren ein grosser Erfolg. Wir durften an den drei Abenden rund 1’000 Besucherinnen und Besucher in der Bächli-Halle begrüssen.
Die Programmwahl für das 80-er-Jahre-Revival dürfen wir nach unzähligen sehr positiven Rückmeldungen als Volltreffer bezeichnen.
Bericht Landanzeiger 16.1.20

Kein Wunder bei dieser Setliste:

  1. The Simpsons
  2. NENA!
    99 Luftballons – Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann – Leuchtturm – Nur geträumt
  3. 80er KULT(tour)
    Skandal im Sperrbezirk – Ohne Dich – 1000 und 1 Nacht – Sternenhimmel – Rock me Amadeus
  4. Cinema Paradiso
  5. Dallas (Main Title)
  6. Power of Love
  7. Dirty Dancing
  8. Billie Jean
  9. Keine Sterne in Athen
  10. Bleib bei mir
  11. Best of Beny Rehmann
    Drescher Polka – Schiffsfeger Polka – Am Stammtisch – Wenn Du meinst – Oh Katharina
  12. It’s raining again
  13. Ebony and Ivory
  14. Tribute to Whitney Houston
    How will I know – Saving all my love for you – I wanna dance with somebody – I will always love you
  15. Let’s Groove
  16. Gli anni ottanta
    L’Italiano – Felicità – Il tempo se ne va – Sarà perchè ti amo
  17. Prince in Concert
    1999 – When doves cry – Purple Rain – Let’s go crazy
  18. Flashdance…What a Feeling

Wir danken Ihnen allen für Ihre grossartige Unterstützung und wünschen schöne Skiferien!

Bis bald – Ihre MGUE